Physiotherapie bei Multipler Sklerose

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Erkrankung des zentralen Nervensystems. An verschiedenen Stellen im Rückenmark und im Gehirn entstehen Entzündungen.

Aufgrund dieser Entzündungen wird die Informationsübertragung immer mehr eingeschränkt. Einige Funktionen können nicht richtig ausgeführt werden, während andere noch funktionieren. Die Krankheit tritt bei Frauen zwei- bis dreimal so häufig auf wie bei Männern. Die Ursache von MS ist noch nicht geklärt.

Physiotherapie kann bei Gleichgewichtsproblemen, Bewältigung und Bewegung helfen. Wir können die Krankheit nicht beseitigen, aber wir können die Folgen erträglicher machen.

Welche Symptome treten bei MS auf?

​Die Symptome können über Nacht auftreten und führen schließlich zur Diagnose MS. Die Myelinscheiden der Nerven sind von der Entzündung betroffen. Die Myelinscheide ist eine Schicht, die die Nerven umgibt und dafür sorgt, dass Informationen schneller übertragen werden können. Der Grund für die Entzündungen ist noch unbekannt. Als Folge dieser Entzündungen können die Nerven ihre Aufgabe nicht mehr so gut erfüllen und es treten Symptome wie Schmerzen, Steifheit oder Funktionsverlust auf. Manchmal kann der Nerv so stark geschädigt werden, dass er dauerhaft seine Funktion verliert.

Zu den spezifischen Symptomen von MS gehören Steifheit, Spastizität, Müdigkeit, Kraftverlust und der Verlust von Körperfunktionen, wie z. B. Doppeltsehen. Die MS-Symptome haben einen großen Einfluss auf das Leben. Deshalb ist es wichtig, dass du in dieser Hinsicht richtig beraten wirst.

Die Rolle des Physiotherapeuten bei MS

MS kann sich in verschiedenen Formen manifestieren. Die vier Formen sind das klinisch isolierte Syndrom (CIS), die schubförmig remittierende MS (RRMS), die sekundär progressive MS (SPMS) und die primär progressive MS (PPMS). Jede Form hat ihren eigenen Verlauf. Die physiotherapeutische Behandlung wird darauf abgestimmt.

MS kann (noch) nicht geheilt werden, aber die Behandlung kann die funktionellen Folgen begrenzen. Die Physiotherapeutin oder der Physiotherapeut konzentriert sich darauf, die Funktionen des Haltungs- und Bewegungsapparats zu erhalten. Während eines Schubs (Rückfalls) werden Medikamente eingesetzt, um die Folgen zu begrenzen, aber auch dann kann eine intensive physiotherapeutische Behandlung eingesetzt werden. Wenn der Krankheitsverlauf stabil ist, kann ein niederfrequenter Kontakt ausreichen. Die Physiotherapeutin oder der Physiotherapeut berücksichtigt immer die Belastbarkeit der jeweiligen Person.

Die Behandlung konzentriert sich unter anderem auf die folgenden Bereiche:

•    Entgegenwirken von Steifheit und Spastik;

•    Der Ermüdung entgegenzuwirken;

•    Muskeln und Gelenke beweglich halten

•    die Optimierung des Gleichgewichts;

•    Aufbau oder Erhalt der Fitness;

•    Muskelkraft aufbauen und erhalten

•    eine gute Atmung fördern;

•    Ratschläge für das tägliche Leben und Hilfsmittel.

​Die physiotherapeutische Behandlung von MS

Wie bereits erwähnt, zielt die Therapie darauf ab, funktionelle Probleme zu verringern. Das kann z. B. die Gehfunktion oder die Armfunktion betreffen. Du wirst auch dabei angeleitet, mit Müdigkeit umzugehen. Körperliche Bewegung ist für jeden von Vorteil. Denn sie wirkt sich positiv auf die Bekämpfung von Müdigkeit aus. Außerdem hat Bewegung noch andere positive Auswirkungen, wie die Verbesserung des Gleichgewichts, der Fitness und der Steifigkeit.

Die Physiotherapeutin oder der Physiotherapeut wird eine körperliche Untersuchung und ein Gespräch durchführen. Bei der körperlichen Untersuchung messen wir viele Aspekte, die die Bewegung beeinflussen. Danach bespricht die Physiotherapeutin oder der Physiotherapeut mit dir, wie der Behandlungsplan aussehen wird. Die Behandlung besteht in der Regel aus Aufklärung und Bewegungstherapie. Mit den Ratschlägen des Physiotherapeuten/der Physiotherapeutin wirst du in der Lage sein, dich wieder regelmäßig zu bewegen. Die Behandlung wird dir helfen, dich fitter und gesünder zu fühlen. Wenn du dich mehr bewegst und die richtigen Übungen machst, kann sich auch der Verlust der Muskelfunktion verlangsamen.

Wenn die erwartete Genesung ausbleibt, können wir uns darauf konzentrieren, die Funktion zu erhalten, anstatt sie zu verbessern. Es ist auch möglich, eine andere Art der Bewegung zu erlernen, um Funktionen zu übernehmen. Wenn nötig, können Hilfsmittel zum Gehen eingesetzt werden.