Physiotherapie bei Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind die häufigsten körperlichen Beschwerden in der Schweiz. Jedes Jahr lassen sich 500.000 Schweizerinnen und Schweizer von einer Physiotherapeut:In behandeln. Physio Ben bietet ein umfassendes Konzept gegen Rückenschmerzen an, das aus (einer Kombination von) physiotherapeutischer Beratung, Informationen, Coaching, Training und Übungsprogrammen für zu Hause besteht. Hast du Schmerzen im unteren Rücken und möchtest du wissen, wie du deine Rückenschmerzen beseitigen kannst? Dann bist du bei Physio Ben in Würzenbach Luzern an der richtigen Adresse. Unter der Anleitung eines Physiotherapeuten arbeitest du an deiner Genesung und lernst, wie du deine Beschwerden in den Griff bekommst und behältst.

Was kannst du selbst tun, um deine Rückenschmerzen zu reduzieren?

•   Sitze nicht still, das macht die Muskeln nur noch steifer. Geh z.B. spazieren. Bewegung hilft, Rückenschmerzen zu reduzieren.

•   Vermeide Anspannung und Stress oder lerne, damit umzugehen.

•   Stehe oder sitze nicht zu lange in der gleichen Position, variiere deine Bewegungen

Arten von Rückenschmerzen

Wir unterscheiden zwei Formen von Rückenschmerzen: spezifische  Rückenschmerzen und unspezifische Rückenschmerzen. Die Mehrheit der Menschen mit Rückenschmerzen hat unspezifische Rückenschmerzen. Das bedeutet, dass die Ursache der Symptome nicht bekannt ist. Das ist z. B. der Fall, wenn die Schmerzen auf eine Krankheit zurückzuführen sind. Wenn die Ursache bekannt ist, zum Beispiel bei einem Bandscheibenvorfall, spricht man von spezifischen Rückenschmerzen. Die Intensität ist je nach Person und Situation unterschiedlich. Rückenschmerzen können von selbst wieder verschwinden. Ist das bei dir nicht der Fall und halten deine Beschwerden an oder kehren regelmäßig zurück? Dann wende dich an deinen Physiotherapeuten.

Wie kommt es zu Rückenschmerzen?

Falsche Haltungen oder Bewegungen können zu Rückenschmerzen führen. Oft beginnt es mit einem steifen oder schmerzenden Gefühl im Rücken, das sich mit der Zeit verschlimmert. Rückenschmerzen können auch plötzlich auftreten, zum Beispiel beim Heben, Bücken oder wenn du eine falsche Bewegung machst. Die Physiotherapeut gibt dir Tipps, wie du deine Beschwerden besser in den Griff bekommst und in den Griff behältst. Bei Physio Ben gehen wir ganzheitlich an deine Rückenprobleme heran und kombinieren persönliche Behandlungen mit Übungsprogrammen für zu Hause oder am Arbeitsplatz. So kannst du auch zu Hause effektiv und selbstständig an deiner Genesung arbeiten.

Behandelung von Rückenschmerzen

Bei der Aufnahme wird der Physiotherapeut deine Rückenschmerzen untersuchen. Er wird sich unter anderem die Intensität der Symptome, die Einschränkungen, die du bei deinen täglichen Aktivitäten erfährst, die Dauer deiner Rückenschmerzen, den Zustand deiner Rückenmuskulatur und dein Bewegungsmuster ansehen. Auf dieser Grundlage stellt er einen individuellen Behandlungsplan für dich auf. Wenn du dich an deinen persönlichen Behandlungsplan hältst, zu Hause mit den Online-Hausübungen arbeitest und die Ratschläge des Therapeuten befolgst, merkst du oft schon nach wenigen Behandlungen eine Besserung. Und mit den Übungen stärkst du deine Muskeln und verringerst die Wahrscheinlichkeit, dass die Rückenschmerzen zurückkehren.