Physiotherapie bei Arthrose

Arthrose Kurz und bündig:

•   Arthrose ist eine häufige Form der rheumatoiden Arthritis, bei der sich die Qualität des Knorpels z.B. in der Hand, dem Fuss, dem Knie, der Hüfte oder dem Rücken verschlechtert. Arthrose kann man nicht heilen.

•   Zu den Symptomen gehören Schmerzen und/oder Steifheit im Gelenk, die oft am schlimmsten sind, wenn du dich wieder bewegst,
    nachdem du eine Zeit lang gesessen oder gelegen hast.

•  Ein gesunder Lebensstil ist wichtig, um die Verschlimmerung der Arthrose zu verlangsamen und die damit verbundenen (Schmerz-)Symptome und Einschränkungen zu verringern.

• Es ist gut, in Bewegung zu bleiben. Das hilft, deine Muskeln und Gelenke in gutem Zustand zu halten und deine Symptome zu reduzieren.

• Physiotherapie kann dir dabei helfen, dich (weiterhin) sicher zu bewegen, Operationen zu verhindern oder zu verschieben und das Vertrauen in deinen Körper zurückzugewinnen.

Was ist Arthrose?

Arthrose ist eine Form des Rheumas, bei der sich der Knorpel in deinem Gelenk abnutzt. Dein Gelenk entzündet sich manchmal und der Knochen in der Nähe des Gelenks verändert sich. Arthrose tritt zum Beispiel in Knie, Hüfte, Hand, Fuss oder Rücken auf. Fast 15% der Menschen in den Schweiz leiden täglich an Arthrose in einem oder mehreren dieser Gelenke. Arthrose ist eine chronische Krankheit und die Ursache ist nicht genau bekannt. Wir wissen jedoch, dass sie häufiger in höherem Alter, bei Frauen, übergewichtigen Menschen und bei vorangegangenen Gelenkschäden, z. B. durch einen Unfall oder eine Verletzung, auftritt.

Bei Arthrose kannst du unter folgenden Symptomen leiden

• Steifheit

• Muskelschwäche

• Instabilität der Gelenke

• Knarrende Geräusche bei Bewegung

• Eingeschränkte Beweglichkeit

• Entzündung des Gelenks

• Eine abnorme Stellung des Gelenks

• Schwierigkeiten bei den Aktivitäten des täglichen Lebens

Behandlung von Arthrose

Wenn Sie die oben genannten Symptome haben, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen. Anhand Ihrer Beschwerden und einer körperlichen Untersuchung wird der Arzt feststellen, ob Sie Arthrose haben. Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen sind für die Diagnose von Arthrose nicht erforderlich. Normalerweise
behandelt und überwacht der Hausarzt Sie, wenn Sie Arthrose haben. Der Hausarzt erklärt Ihnen, was Arthrose ist und wie Ihr Lebensstil und Ihre täglichen Aktivitäten, wie Arbeit und Sport, Ihre Symptome beeinflussen können. Sie erhalten Ratschläge zu gesundem Gewicht, Bewegung und wie
Medikamente, wie z.B. Schmerzmittel, bei Ihren (Schmerz-)Symptomen helfen.

Der Hausarzt kann Sie auch an andere Behandler, wie z. B. einen Physiotherapeut, verweisen.

Was kann der Physiotherapeut für Sie tun?

Sie kommen zum Physiotherapeuten wenn:

•     Sie stark unter (Schmerz-)Symptomen in und um Ihr Knie leiden

•     Die Beschwerden Sie bei Ihren täglichen Aktivitäten behindern

•     Selbständige Bewegung nicht ausreichend hilft

•     Sie eine Operation an Ihrem Knie hinter sich haben

In der ersten Konsultation besprechen Sie mit dem physioherapeut Ihre Symptome und welche Hilfe Sie benötigen. Bei der körperlichen Untersuchung untersucht der Physiotherapeut, welche Aktivitäten (z.B. Gehen, Treppensteigen oder Aufstehen von einem Stuhl) Ihnen Schwierigkeiten bereiten. Der Therapeut untersucht, wie leicht sich Ihr Gelenk mit Arthrose bewegt, und testet Ihre Muskelkraft, Ihr Gleichgewicht und Ihre Ausdauer. Nach der Untersuchung besprechen Sie mit dem Therapeuten, was Sie erreichen möchten und welche Behandlungsmöglichkeiten Sie haben. Anschliessend erstellen Sie einen Plan, um Ihre Ziele zu erreichen. Der Therapeut wird Ihnen helfen, sich (weiterhin) sicher zu bewegen, eine Operation aufzuschieben oder zu verhindern und das Vertrauen in Ihren Körper wiederzugewinnen.

Behandlung beim Physiotherapeuten
Was Sie von der Physiotherapie behandelung bei Arthrose erwarten können:

•     Sie werden Übungen machen, die zu Ihrer Situation und Ihren Therapiezielen passen. Sie üben alltägliche Aktivitäten, die Sie verbessern möchten, wie z. B. Gehen, Treppensteigen, Arbeiten oder Sport treiben.

•     Sie können auch Übungen machen, die der Gelenksteifigkeit entgegenwirken und Ihre Muskelkraft, Koordination und Ausdauer erhalten oder verbessern.

• Sie fördern Ihre Genesung, wenn Sie auch zu Hause trainieren und nach der Therapie in Bewegung bleiben. Auf diese Weise erzielen Sie die besten Ergebnisse und behalten sie länger bei. Manchmal verwendet der Therapeut (digitale) Hilfsmittel wie Übungsprogramme, Videos und Informationsbroschüren, um Sie dabei zu unterstützen.