Neurologische Physiotherapie

Neurologische Symptome werden durch Störungen des Nervensystems verursacht. Beispiele sind Hirnblutungen oder Schlaganfälle, Hirnverletzungen (angeboren oder erworben), Demenz, Rückenmarksverletzungen, Multiple Sklerose und Parkinson. Oft stellt man erst zu Hause fest, dass man aufgrund von Veränderungen im Gehirn nicht mehr ganz derselbe ist wie vor der Hirnverletzung. Das ist nicht nur für Sie, sondern auch für Ihre Umgebung schwierig. Sind Sie oder eine Ihnen nahestehende Person von einer Hirnschädigung betroffen? Die Neurophysiotherapie kann Ihnen helfen, Ihren Alltag wieder zu meistern.

Zu den Symptomen einer Hirnschädigung, die wir behandeln, gehören unter anderem:

• Störungen der Sinnesorgane

• Versteifung der Gelenke

• Motorische Probleme

• Spastik

• Verlust der Muskelkraft/Lähmung

• Ermüdung

• Probleme bei der Steuerung von Bewegungen durch das Gehirn

Was kann Neurophysiotherapie für Sie tun?

Die Neurorehabilitation wird von einem spezialisierten Neuro Physiotherapeuten auf Überweisung eines Neurologen, Rehabilitationsarztes oder Hausarztes durchgeführt. Bei der Aufnahme bespricht der Physiotherapeut mit Ihnen Ihr Anliegen und wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt. So können wir Ihnen eine massgeschneiderte Behandlung anbieten. Alles, damit Sie Ihren Alltag im Rahmen Ihrer neuen Fähigkeiten weiterführen können. Die Behandlungen können in unserer Praxis im Romerohaus in Würzenbach oder bei Ihnen zu Hause durchgeführt werden. Während der Neurophysiotherapie arbeiten wir daran, Ihre Selbständigkeit zu erhöhen. Sie lernen neue Fähigkeiten wie (Treppen-)Gehen, Aufstehen vom Stuhl oder Umdrehen im Bett oder Sie lernen, diese Fähigkeiten zu optimieren. Manchmal ist es nicht möglich, sich so zu bewegen wie vor der Hirnverletzung. In diesem Fall schauen wir, wie wir das Ziel erreichen können.